26. April 2019
Zum Halbjahrestreffen hat die WBA zwei neuen Studien veröffentlicht: „Erfolgreich Fokussieren und Segmentieren“ sowie „Erfolgreich Digitale Fräsprozessketten Umsetzen im Werkzeugbau“.

Erfolgreich Fokussieren und Segmentieren

Werkzeug- und Formenbaubetriebe positionieren sich am Markt vielfach als Generalisten mit breiten Leistungsspektren, um möglichst viele Kundenwünsche erfüllen zu können. Die hohe Angebotsbreite und -varianz, mit teilweise entgegengesetzten Zielgrößen, führt zu einer hohen internen Komplexität in der Auftragsabwicklung. Diese Komplexität steht einer effizienten Auslegung der Wertschöpfung entgegen.
Zur Lösung der Zielkonflikte ist die Fokussierung und Segmentierung der Wertschöpfung ein geeigneter Lösungsansatz. Die Fokussierung des Leistungsspektrums beinhaltet sowohl die Eingrenzung auf wirtschaftlich bedeutende Leistungen als auch die strategische, organisatorische und technologische Harmonisierung der Leistungserstellung. Die Segmentierung ermöglicht es, durch eine physische oder virtuelle Trennung von wertschöpfenden Tätigkeiten die divergierenden Zielgrößeren unterschiedlicher Auftragsarten (bspw. Auslastung bei Neuaufträgen und Schnelligkeit bei Reparaturaufträgen) realisieren zu können.

Die Studie stellt einen praxisnahen Leitfaden inkl. schrittweisem Vorgehen zur Fokussierung und Segmentierung im eigenen Werkzeug- und Formenbaubetrieb vor.

Erfolgreich Digitale Fräsprozessketten Umsetzen im Werkzeugbau

Wie lassen sich Fertigungsprozesse und Durchlaufzeiten im Werkzeugbau weiter optimieren? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung? Diese Fragen haben das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH untersucht. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie nun in der Studie „Erfolgreich Digitale Fräsprozessketten Umsetzen im Werkzeugbau“.
Die Studie zeigt für alle Produktionsschritte, von der Konstruktion bis zur Qualitätssicherung, neue Möglichkeiten und Elemente auf, um eine moderne Fertigungsprozesskette im Werkzeugbau noch produktiver, effizienter und transparenter zu gestalten.