Community

Fotolia.com

We maintain a close cooperation with our members

In order to realize practical and industrial research, consulting and further education, the WBA closely cooperates with leading companies of the tool and die industry. Thus, science and practical experience can be interlinked successfully.

Fundamentally, the members of the WBA can be categorized into tool shops and cooperation members. For tool shops, they can choose between three kinds of memberships (Premium, Business, Basic), ranging in the intensity of the cooperation.

On the one hand, the purpose of the cooperation is to communicate information and ideas with respect to current technological and organizational developments in the tool and die industry. On the other hand, the members of the WBA have extensive opportunities to participate in further education programs, projects, studies and best-practice groups as well as utilize the infrastructure of the demonstration tool shop on the RWTH Aachen Campus. The services offered to members depends on the type of membership.

Apart from tool shops, the WBA also closely cooperates with its cooperation members. These include companies operating closely to the tool and die industry, such as machine manufacturers, IT service providers or material suppliers. The exact extent of the cooperation is individually determined.

Contact

WBA

Alexandra Hajn, BA
Head of Community / Head of HR

Phone +49 241 99016315
Email a.hajn@werkzeugbau-akademie.de

Community

Fotolia.com

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern

Zur Realisierung praxisorientierter und industrienaher Forschung, Beratung und Weiterbildung arbeitet die WBA eng mit führenden Werkzeugbaubetrieben und Zulieferern der Branche zusammen. Dadurch können Wissenschaft und Praxis eng miteinander verzahnt werden.

Grundsätzlich lassen sich die Mitglieder der WBA in Werkzeugbaubetriebe und Kooperationsmitglieder gliedern. Für Werkzeugbaubetriebe besteht die Möglichkeit, zwischen drei Stufen der Mitgliedschaft (Premium, Business, Basis) zu wählen und somit die Intensität der Zusammenarbeit festzulegen.

Gegenstand der Zusammenarbeit ist zum einen ein Informations- und Gedankenaustausch bezüglich aktueller technologischer und organisatorischer Entwicklungen im Werkzeugbau. Zum anderen haben die Mitglieder der WBA umfangreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen, Projekten, Studien und Best-Practice-Zirkeln sowie bevorzugten und ermäßigten Zugang zur Infrastruktur des Demonstrationswerkzeugbaus sowie der Räumlichkeiten und der Erlebniswelt Werkzeugbau der WBA auf dem RWTH Aachen Campus. Im Leistungsangebot ist der Umfang der in den unterschiedlichen Mitgliedschaften enthaltenen Leistungen aufgeführt.

Neben den Werkzeugbaubetrieben arbeitet die WBA eng mit ihren Kooperationsmitgliedern zusammen. Zu ihnen zählen der Branche Werkzeugbau nahestehende Unternehmen wie beispielsweise Maschinenhersteller, IT-Dienstleister oder Materiallieferanten. Der genaue Umfang der Kooperation wird individuell vereinbart.

Leistungsbausteine

Community Treffen

WBA Jahrestreffen 2015

WBA Jahrestreffen 2016

Ihr Ansprechpartner

WBA

Alexandra Hajn, BA
Leiterin Community/Personal