1. September 2021
Unsere Web-Seminare im September verschaffen Ihnen einen kompakten Überblick über ein relevantes Fachthema des Werkzeugbaus – interaktiv und zeitsparend. Innerhalb einer Stunde erhalten Sie Fakten und Trends, Strategien und Lösungen zu organisatorischen und technologischen Fragestellungen des industriellen und digital vernetzten Werkzeugbaus. Während des Seminars können Sie Fragen stellen und sich mit unseren Referenten und anderen Teilnehmer:innen austauschen.

Unsere Web-Seminare im September im Überblick – inklusive des Themenimpuls-Highlights „Adaptive Fertigungsprozessketten“:

Effiziente Werkzeuginstandhaltung

9. September | 10:00 – 11:00 Uhr


Eine effiziente Werkzeuginstandhaltung ist sowohl für interne als auch externe Werkzeugbaubetriebe wichtig, denn Stillstand in der Produktion ist teuer. Die notwendigen Handlungsfelder zur Umsetzung werden Ihnen in diesem Web-Seminar aufgezeigt und erläutert. Sie erfahren mehr über Ersatzteilmanagement, Planung und Steuerung, Instandhaltungsorganisation und Technologieeinsatz.

Anmeldung

Agile Werkzeugentwicklung

16. September | 10:00 – 11:00 Uhr


Agile Werkzeugentwicklung bedeutet ein flexibles und iteratives, aber gleichermaßen auch systematisches Vorgehen zur synchronisierten Entwicklung von Produkt und Werkzeug. In diesem Web-Seminar stellen wir Ihnen Ansätze vor, wie Sie eine agile Werkzeugentwicklung umsetzen können.

Anmeldung

Additive Manufacturing im Werkzeugbau

30. September | 10:00 – 11:00 Uhr


Additive Fertigung wird in populären Medien sowie Fachmedien heiß diskutiert. In unserem Web-Seminar „Additive Manufacturing im Werkzeugbau“ erfahren Sie, wie der aktuelle Status verschiedener AM-Technologien für den industriellen Einsatz im Werkzeugbau ist. Wir geben Ihnen Anwendungsbeispiele und thematisieren Herausforderungen beim praktischen Einsatz.

Anmeldung

Themenimpuls-Highlight – Adaptive Fertigungsprozessketten

17. September | 10:00 – 11:00 Uhr


Konnte sich der Werkzeugbau in der Vergangenheit durch die eigene Innovationskraft vom globalen Markt differenzieren, muss er sich heute durch die Effizienzsteigerung in der Fertigung und die Senkung der Produktionskosten abgrenzen. Deutliche Potenziale liegen dabei in der Implementierung von adaptiven Fertigungsprozessketten, sodass die Auslastung der Maschinen bei Verringerung der Fertigungskomplexität erhöht wird. Zur Integration von adaptiven Fertigungsprozessketten müssen jedoch einige Herausforderungen überwunden werden – bspw. die Erhöhung der Prognosefähigkeit der Fertigungszeiten in den Einzeltechnologien oder die Klassifizierung von Bauteilen in der Unikatfertigung. Dr. Kristian Arntz gibt Ihnen in unserem Themenimpuls-Highlight „Adaptive Fertigungsprozessketten“ einen Einblick, wie diese Herausforderungen gemeistert werden und wie das Paradigma der adaptiven Fertigungsprozessketten erfolgreich im Werkzeugbau umgesetzt werden kann.

Anmeldung

Hier finden Sie alle weiteren Web-Seminare 2021 im Überblick.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!