1. September 2022
PRESSEMITTEILUNG

WBA-Kompaktkurs „Industrieller Werkzeugbau“

Am 21. und 22. September 2022 vermittelt die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie Grundlagen einer wettbewerbsfähigen Werkzeugherstellung.

Grundlegende Voraussetzung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit deutscher Werkzeugbaubetriebe ist die Industrialisierung des Werkzeugbaus. Im Kompaktkurs „Industrieller Werkzeugbau“ zeigt die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie am 21. und 22. September 2022 auf, welche Handlungsfelder adressiert werden müssen, um den Weg vom traditionell geprägten, werkstattorientierten Werkzeugbau zum industriellen Werkzeugbau zu beschreiten. Dieses Jahr findet der Kurs bei der BMW Group in München statt und richtet sich an Fertigungsfachkräfte und -leiter*innen sowie an Führungskräfte und Geschäftsführer*innen aus Werkzeugbaubetrieben.

„Der Kompaktkurs ‚Industrieller Werkzeugbau‘ zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug und anwendungsnahe Lernspiele, Methoden-Workshops und Use Cases aus. Referenten aus der Praxis stellen unter anderem Themen wie die Planung und Steuerung oder den Einsatz moderner Fertigungstechnologien im Werkzeugbau vor“, so Prof. Wolfgang Boos, geschäftsführender Gesellschafter der WBA. Innerhalb des Kompaktkurses werden in Workshops die verschiedenen Handlungsfelder des industriellen Werkzeugbaus betrachtet sowie Methoden der Produkt- und Prozessstandardisierung sowie des Prozessmanagements näher beleuchtet.

Darüber hinaus ist eine Besichtigung der Werkzeughallen der BMW Group geplant, in der die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Prozesse des WBA-Mitglieds erhalten.

 

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme kann vor Ort bei der BMW Group in München oder digital erfolgen. Die Kosten betragen 995,00 €. Mitglieder der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie erhalten einen Rabatt in Höhe von 30 Prozent.

Aus- und Weiterbildung im Werkzeugbau

Seit ihrer Gründung unterstützt die WBA Unternehmen der Werkzeugbaubranche dabei, Innovationen voranzutreiben, Flexibilität zu erhöhen und Effizienz zu steigern, um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu meistern und somit langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Interne und externe Werkzeugbaubetriebe jeder Größe nutzen ihr breitgefächertes Angebot im Bereich Weiterbildung. Anmeldung und Einblick in das vollständige Weiterbildungsprogramm 2022 sind hier möglich.