31. Mai 2022
Unsere Web-Seminare verschaffen Ihnen einen kompakten Überblick über ein relevantes Fachthema des Werkzeugbaus – interaktiv und zeitsparend. Innerhalb einer Stunde erhalten Sie Fakten und Trends, Strategien und Lösungen zu organisatorischen und technologischen Fragestellungen des industriellen, digital vernetzten und nachhaltigen Werkzeugbaus. Während des Seminars können Sie Fragen stellen und sich mit unseren Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen austauschen.

Unsere Web-Seminare im Juni 2022 im Überblick:

Messung der Nachhaltigkeitsperformance im Werkzeugbau

2. Juni 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr


Die gesellschaftlichen Forderungen nach nachhaltigem Handeln sind unüberhörbar. Als elementarer Bestandteil der industriellen Wertschöpfungskette sieht sich auch der Werkzeugbau zunehmend mit entsprechenden Anforderungen konfrontiert – insbesondere aus Sicht von Kapitalgebern, Kunden und Mitarbeitenden. In Zukunft muss der Werkzeugbau seine eigene Nachhaltigkeitsperformance berechnen und ausweisen können. Neben der Vorstellung der wesentlichen Einflussfaktoren erhalten Sie in diesem Web-Seminar Impulse zur Steigerung der Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen.

Anmeldung

Smart Manufacturing im Werkzeugbau

23. Juni 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr


Smart Manufacturing beschreibt die Fertigungsoptimierung durch Aufnahme, Kontextualisierung, Analyse, Nutzung und Integration erzeugter Daten in der Produktion. In diesem Web-Seminar erläutern wir Ihnen die notwendigen technologischen Voraussetzungen zur Implementierung von Industrie 4.0 im Kontext der Einzel- und Kleinserienfertigung. Hierunter fällt unter anderem die Sensorintegration, die als technologische Voraussetzung zur Aufnahme aller relevanten Prozess- und Zustandsdaten dient. Außerdem stellen wir Ihnen eine stufenweise Vorgehensweise sowie erste Implementierungen im Kontext des Smart Manufacturings vor.

Anmeldung

Standzeiterfassung und -optimierung von Werkzeugen

9. Juni 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr


Die Gesamtanlageneffektivität (engl. OEE) ist die maßgebende betriebswirtschaftliche Kennzahl, anhand der die Produktivität eines Serienproduzenten gemessen wird. Dass die Produktivität in vielen Unternehmen auf einem ausbaufähigen Niveau verbleibt, liegt unter anderem an Stillstandzeiten, die durch das Werkzeug bedingt sind – beispielsweise durch fehlende Ersatzteile oder zu frühe Wartung und Instandhaltung. Ein Hebel zur Steigerung der Produktivität liegt in der ganzheitlichen Erfassung von Werkzeug-, Maschinen- und Materialdaten während der Produktionsprozesse, denn mithilfe von Transparenz und Analysefähigkeiten können die Standzeiten erhöht werden. Dieses Web-Seminar zeigt Ansätze, Erfolgsfaktoren und Methoden zur Standzeiterfassung und -optimierung im eigenen Werkzeugbaubetrieb auf.

Anmeldung

Strategieentwicklung im Werkzeugbau

30. Juni 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr


In diesem Web-Seminar stellen wir Ihnen einen strukturierten Prozess zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Werkzeugbau vor. Neben der Darstellung relevanter Methoden und Ansätze erfahren Sie mehr über mögliche Strategieoptionen – auch anhand von Beispielen aus der Branche.

Anmeldung

Interessieren Sie sich für vertiefende Inhalte? Diese Kompakt- und Intensivkurse haben wir dieses Jahr für Sie im Programm.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!