6. Februar 2018
Deutsche Werkzeuge sind weltweit für ihre herausragende Qualität bekannt – dies wird durch die renommierte Stellung deutscher Werkzeugbaubetriebe auf dem Weltmarkt bezeugt. Um sich auch weiterhin erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten, setzen deutsche Werkzeugbaubetriebe auf eine konsequente organisatorische und technologische Weiterentwicklung. Strategische Schwerpunkte werden hierbei auf eine intensivierte Vernetzung entlang der Wertschöpfungskette sowie auf den vermehrten Einsatz von Automatisierungslösungen auf dem Shopfloor gelegt. Die Studie „Tooling in Germany 2018“ enthält eine detaillierte Analyse des Status quo der deutschen Branche Werkzeugbau. In den Kategorien Produkt, Prozess und Ressourcen erfolgt eine qualitative und quantitative Bewertung der organisatorischen und technologischen Leistungsfähigkeit deutscher Werkzeugbaubetriebe. Zudem werden aktuelle Herausforderungen und Trends sowie insbesondere deren Adressierung thematisiert. Die Studie „Tooling in Germany 2018“ liefert einen Überblick, wie sich die deutsche Branche Werkzeugbau weiterentwickelt und dient somit als Orientierungshilfe für die individuelle Festlegung strategischer Ziele.