13. November 2019
Cover_Digitale-Transformation-392x555

Digitale Transformation im Werkzeugbau

Der Großteil der deutschen Werkzeugbaubetriebe ist mittlerweile industrialisiert. Doch reicht die Industrialisierung aus, um in der heutigen Zeit konkurrenzfähig zu bleiben? Der deutsche Werkzeugbau ist zwar effizienter geworden, doch dem internationalen Kostendruck und dem steigenden Flexibilitätsdruck kann nur durch Anpassungen im Leistungserstellungsprozess und im Leistungsangebot begegnet werden. Wie das geht!? Mithilfe einer ganzheitlichen digitalen Transformation! Die Transformation ist zentraler Stellhebel zur Optimierung der Leistungserstellung und zum Angebot neuer Dienstleistungen. Trotz des enormen Potenzials fehlt dem deutschen Werkzeugbau aktuell ein systematisches Vorgehen zur Nutzbarmachung der in den Unternehmen vorhandenen Daten. Der Leitfaden „Digitale Transformation im Werkzeugbau“ zeigt Handlungsempfehlungen zur datenbasierten Leistungserstellung und zum datenbasierten Leistungsangebot auf. Neben der Beschreibung eines methodischen Vorgehens mitsamt einzusetzender Instrumente werden die Inhalte durch einen Use-Case sowie diverse themenbezogene Exkurskapitel detailliert vorgestellt.
Cover_Planung-und-Steuerung-392x555

Erfolgreich Planen und Steuern im Werkzeugbau

Im heutigen globalen Wettbewerbsumfeld sind Werkzeugbaubetriebe gefordert, die Effizienz der Leistungserstellung kontinuierlich zu erhöhen, um Wettbewerbern mit signifikant niedrigeren Faktorkosten zu begegnen.  Hierbei kommt der Planung und Steuerung eine Schlüsselrolle zu, da sie in den Zielgrößen Termintreue, Kostenoptimierung und kurze Durchlaufzeiten die Leistungsfähigkeit von Werkzeugbaubetrieben entscheidend beeinflusst. In der Studie „Erfolgreich Planen und Steuern im Werkzeugbau“ wird das 3-Phasenmodell vorgestellt, welches in den Phasen Grobplanung, Feinplanung und Steuerung eine durchgehende Systematik zur Planung und Steuerung im Werkzeugbau bereitstellt. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird beschrieben, wie Werkzeugbaubetriebe die Systematik des 3-Phasenmodells an ihre individuellen Prozesse und Strukturen anpassen können. Zudem enthält die Studie eine umfassende Übersicht der am Markt verfügbaren Softwarelösungen und deren Funktionsumfang zur Unterstützung der Planung und Steuerung spezifisch für den Werkzeugbau.

Hinweis: Seit dem 22. November 2019 steht eine aktuelisierte Version der Studie „Erfolgreich Planen und Steuern im Werkzeugbau“ zum Download zur Verfügung.