26. Januar 2024
Dr. David Welling übernimmt ab 01. Januar das operative Geschäft

Mit dem Jahreswechsel ist Dr.-Ing. David Welling, MBA in die Geschäftsführung der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH eingestiegen. An der Seite des geschäftsführenden Gesellschafters Professor Dr.-Ing. Wolfgang Boos, MBA leitet er nun das operative Geschäft der WBA.

Das Umfeld auf dem RWTH Aachen Campus ist Welling bereits aus seiner Zeit am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen bekannt. Auch die WBA ist kein Neuland für Welling, der zuvor acht Jahre bei der Makino Europe GmbH beschäftigt war und die WBA durch ihren Kooperationspartner Makino bereits gut kennt. Dort leitete er zuletzt die Tochtergesellschaft Customer Support Technologies GmbH und befasste sich mit der Digitalisierung des After-Sales-Prozesses durch eine IoT-Service-Plattform sowie dem Aufbau eines Geschäftsbereichs für Verbrauchsstoffe im Bereich der Funkenerosion.

„Aachen ist meine zweite Heimat. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht dort in einem sehr innovativen und motivierten Umfeld zu arbeiten. Die Position der WBA als wichtiger Wissensmanager des deutschen Werkzeug- und Formenbaus reizt mich sehr,“ begründet Welling seine Entscheidung, bei der WBA einzusteigen.

Mit einem klaren Fokus auf den Bedürfnissen des Werkzeugbaus sieht Welling großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit den Kunden: „Die Herausforderungen kommen von unseren Kunden, dem Werkzeugbau. Unsere Aufgabe ist es, diese zu erkennen, aufzunehmen und Lösungen zu entwickeln, welche anschließend in der Industrie implementiert werden. “ Welling möchte dabei auch innovative Wege gehen, um den deutschen Werkzeugbau im globalen Wettbewerb hervorzuheben. Der ökoeffektive Werkzeugbau, welcher die Kernthemen Nachhaltigkeit und Effektivität verbindet, sei demnach eine gute Chance, um diese Differenzierung auf den Weg zu bringen. Themen wie der CO2-Werkzeugpass und die bereits erfolgreiche WBA-IoT-Plattform gäben dabei sehr gute Ansätze zur Weiterentwicklung. Auch die Automation des Werkzeugbaus, in Verknüpfung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung, möchte Welling gemeinsam mit dem Demonstrationswerkzeugbau der WBA voranbringen.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem jungen dynamischen Team der WBA und unserer Community diese Themen anzugehen. Wir sind alle hochmotiviert und bereit neue Impulse zu setzen,“ gibt Welling einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft der WBA.