12. Juni 2019
Mit großer Freude dürfen wir drei neue Kooperationsmitglieder der WBA vorstellen: Stackpole Powertrain International GmbH, Boll & Kirch Filterbau GmbH und ACUnity GmbH.
Mit weltweit über 2.500 Mitarbeitern ist die zur Johnson Electric Gruppe gehörende Stackpole Powertrain International GmbH ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Fertigung von Öl-, Vakuum- und elektrischen Pumpen sowie Sintermetallteilen für die Automobilindustrie. International hat Stackpole 12 Produktionswerke und 8 Entwicklungszentren in Nord Amerika, Europa und Asien. Seit 2017 hat Stackpole ein Entwicklungszentrum mit ca. 75 Mitarbeitern im Cluster Produktionstechnik auf dem RWTH Aachen Campus, um eine enge Vernetzung mit den Institutionen auf dem Campus zu erreichen und Innovationen zu fördern.
Die Boll & Kirch Filterbau GmbH ist ein international agierendes Unternehmen mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Der Hauptstandort des Unternehmens befindet sich im nordrhein-westfälischen Kerpen. BollFilter stellt Filter für Brennstoffe, Öl, Reiniger, Kühlschmierstoffe, Gas, Chemikalien und Wasser für die Branchen Schiffsbau, Motorenbau, Energieerzeugung, Wasseraufbereitung und -versorgung sowie die Stahl-, Automobil- und chemischen Industrie her. Moderne CNC-Bearbeitungszentren und Bohrwerken sowie eine materialflussgesteuerte Fertigung ermöglichen eine Metallverarbeitung in Losgröße 1 auf höchstem Niveau.
Die ACUnity GmbH wurde als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik (ILT) in Aachen gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im Cluster Photonik auf dem RWTH Aachen Campus, sodass die ACUnity GmbH von einem lokalen und engmaschigen Netzwerk anerkannter Experten für Lasertechnik profitiert. Daneben gibt es Produktionsstätten in Übach-Palenberg (D), Lexmond (NL) und Tianjin (CN). Die ACUnity GmbH wurde von Experten aus Deutschland und China etabliert, um für den internationalen Markt Entwicklungs-, Einführung-, Beratungs- und Schulungsleistungen in Bezug auf die Lasermaterialfertigung und die damit zusammenhängenden fortschrittlichen Fertigungstechnologien und -maschinen anzubieten. Dies ermöglicht eine maximale Kundenunterstützung bei der Einführung modernster Laserfertigungstechniken in Produktionsprozesse.
Die WBA freut sich auf eine informative und erfolgreiche Zusammenarbeit.