16. März 2016

Die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie öffnet ihre Tore für Gründungsunternehmen.

Dass sich die beiden Wettbewerbe von AC² – Gründungswettbewerb und Wachstumsinitiative – auch gegenseitig von Nutzen sein können, zeigte sich bei der Unternehmensbesichtigung der WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH.

Unternehmensberater Jérôme Philippe Schnitzler stellte den Kontakt zwischen den zwei Gründerfirmen CONtopia, VitalSci und der WBA her, die, anders als die beiden Gründungsunternehmen am Wettbewerb der AC² Wachstumsinitiative teilnimmt.

Bereichsleiter des Demonstrationswerkzeugbaus Mike Brinkmann (2. v.l.)und Mitarbeiter Thomas Fest (1. v.l.) zeigten mit ihrer Führung durch die Werkzeugbauhalle Möglichkeiten für die zwei Gründungsunternehmen auf, Synergien zu nutzen.

Marco Bellof und Florian Schulz  der Firma VitalSci entwickeln ein Produkt, welches den Kunden aktiv bei der Stressreduktion unterstützt und im therapeutischen Bereich angewendet werden kann. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Kopfauflage mit integrierter Sensorik zur Erfassung von Vitalparametern, welche eine autonome, visuelle Biofeedback-Therapie ermöglicht. Biofeedback ist ein junges Verfahren, dass zur Vorbeugung und Therapieunterstützung von Schmerzsyndromen (Migräne und Spannungskopfschmerz), Depressionen, Burnout und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zu hohen Blutdruck eingesetzt wird. Grundlegend hebt sich unser Produkt durch sein kontaktloses Messverfahren und der dezenten Biofeedback-Visualisierung von bekannten Geräten ab. Dies ermöglicht dem Benutzer eine angenehme und intuitive Handhabung.

Die drei Bauingenieure Dirk Thal, Leon Bockstegers und Erick Regehr der CONtopia nutzten einen, selbst entwickelten, speziell abgestimmten High-Tech Beton für die Produktion hochwertiger Designermöbel und Einrichtungsgegenstände, welche anschließend auf dem Möbelmarkt vertrieben werden. Dabei sind die wichtigsten Eigenschaften dieses hochfesten Spezialbetons, dass er selbstverdichtend bei der Herstellung, schwindarm bei der Aushärtung und Porenfrei ist. Die CONtopia möchte Technologien aus dem Baugewerbe in ihre Produkte einbringen, filigran arbeiten und den Beton mit anderen Materialien kombinieren. So soll der Beton wohnlich wirken und sich in jede Einrichtung integrieren können.

Der Wettbewerb der Gründer wie auch der Wachstumsinitiative neigt sich mit der Abgabe der Gründer- bzw. Wachstumspläne am 7. März dem Ende zu. Gespannt erwarten alle Unternehmen die Prämierungsfeier im Rathaus Aachen am 2. Juni 2016.

Der Austausch zwischen Gründer- und Wachstumsfirmen hat aber jetzt schon einen großen Mehrwert für die Zukunft geschaffen und die WBA freut sich den Gründerunternehmen auch weiterhin beratend zur Seite zu stehen.

Weitere Informationen unter
http://www.gruenderregion.de/wettbewerbe/ac2-die-wachstumsinitiative/ablauf.html