10. Juli 2024

Starke Resonanz in der zweiten Ausgabe vom Marktbarometer mit Meusburger

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe der umfassenden Branchenumfrage im Werkzeug- und Formenbau, dem Marktbarometer, haben wir gemeinsam mit unserem Community-Mitglied Meusburger die zweite Runde gestartet. Das Marktbarometer gibt einen aufschlussreichen Einblick in den Werkzeug- und Formenbau auf gesamteuropäischer Ebene sowie speziell im DACH-Raum.

Die zweite Auflage kann an die starke Zahl der Teilnehmenden des ersten Marktbarometers 2023 anknüpfen: Über 4000 Befragte aus den Bereichen Formenbau, Werkzeugbau, Spritzerei und Stanzerei haben mit ihren Einschätzungen zu einem aussagekräftigen Überblick über das aktuelle Befinden der vielschichtigen Branche verholfen. Die Ergebnisse zeigen bereits jetzt im direkten Vergleich mit der ersten Ausgabe spannende Trends auf.

Besonders von Interesse ist in dieser Ausgabe die Abfrage zum empfundenen Konkurrenzdruck durch chinesische Werkzeughersteller. 78 % der über 4000 Befragten aus ganz Europa empfinden diesen Konkurrenzdruck als eher stark. Im Vergleich mit den Befunden der DACH-Region zu diesem Thema zeigt sich dabei jedoch eine Diskrepanz.

Die WBA erkennt in den Ergebnissen zur internationalen Konkurrenz einen deutlichen Handlungsbedarf, um dieser mit einem starken deutschsprachigen Werkzeugbau entgegenzutreten. Zusammen mit unserer Community und der Branche bringen wir daher den Öko-Effektiven Werkzeugbau als Differenzierungschance auf den Weg. Das ökologisch notwendige mit dem ökonomisch erfolgreichen verbinden ist dabei unsere Mission, um die Zukunftsfähigkeit des deutschsprachigen Werkzeugbaus zu sichern und ihn international zu stärken.

Schauen Sie sich jetzt die Ergebnisse an und erfahren Sie, was die Branche bewegt:

Ergebnisse auf Deutsch
Zum Download (DE)

Ergebnisse auf Englisch

Zum Download (EN)