7. Februar 2019
Der seit 2004 vom Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT durchgeführte Wettbewerb „Excellence in Production“ zum „Werkzeugbau des Jahres“ ist eine Institution der Branche Werkzeugbau. Jährlich werden mehrere hundert Werkzeugbaubetriebe im deutschsprachigen Raum verglichen und besonders leistungsfähige Betriebe ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist damit ein aussagekräftiges Gütesiegel und ermöglicht teilnehmenden Werkzeugbaubetrieben die Identifizierung spezifischer Stärken und Verbesserungspotenziale. Am 13. November 2018 ist der Wettbewerb „Excellence in Production“ zum Werkzeugbau des Jahres in die 16. Runde gestartet. Gesucht wird der Werkzeugbau des Jahres 2019.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist aus verschiedenen Gründen attraktiv für Unternehmen, unabhängig davon, ob eine Chance auf eine hohe Platzierung besteht. Das Ziel des Wettbewerbs ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Werkzeugbaubetriebe im deutschsprachigen Raum durch ein „Lernen von den Besten“. Die teilnehmenden Betriebe erhalten hierzu eine detaillierte Kennzahlenauswertung, die durch den Vergleich mit Wettbewerbern Stärken und Verbesserungspotenziale aufzeigt. In diesem Jahr findet der Wettbewerb in zwei Phasen statt. In der ersten Wettbewerbsphase erhalten die Werkzeugbaubetriebe nach Beantwortung weniger zentraler Fragen bereits eine frühzeitige Beurteilung der eigenen Leistungsfähigkeit im Vergleich zum Wettbewerb in Form einer reduzierten Kennzahlenauswertung. Die finale Auswertung des Fragebogens erfolgt nach Abschluss der zweiten Wettbewerbsphase. Durch eine Teilnahme am Wettbewerb lernen Werkzeugbaubetriebe ihr Unternehmen besser kennen und der individuelle Wettbewerbsvergleich schafft die Grundlage zu Ableitung von Handlungsfeldern für zukünftige Verbesserungen.
EIP_Grafik-1024x434
Die kostenlose und unverbindliche Registrierung zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Excellence in Production“ zum Werkzeugbau des Jahres 2019 ist unter www.excellence-in-production.de möglich. Eine vollständige Kennzahlenauswertung in Form eines Beispielsreports befindet sich als kostenloser Download ebenfalls auf der Homepage.
EIP_Logo_300-dpi-555x251

© EIP