7. September 2017
Im Bereich der Industrieberatung hat die WBA in einem bilateralen Projekt mit der Weener Plastik GmbH die Auswirkungen der neuen Unternehmensstrategie auf den Werkzeugbau untersucht sowie erforderliche Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Die Projektvorgehensweise hierzu gliederte sich in drei Arbeitspakete. Zunächst wurden die Handlungsbedarf-auslösenden Determinanten, die aktuelle Leistungsfähigkeit sowie die zukünftige Unternehmensstrategie untersucht. Darauf aufbauend wurden Potenziale und zukünftige Anforderungen identifiziert sowie in einen konkreten Maßnahmenplan zur Umsetzung dieser überführt.
Zur Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit des Werkzeugbaus wurde zunächst ein organisatorisches und technologisches Benchmarking durchgeführt. Hierbei wurden in einer Vielzahl konkreter Fragestellungen die aktuellen Ausprägungen bei Weener denen repräsentativer Vergleichsgruppen ähnlicher Unternehmen aus einer umfangreichen Benchmarking-Datenbank gegenübergestellt. Das Ergebnis war ein detaillierter Vergleich der eigenen Leistungsfähigkeit zum Wettbewerb. Zudem wurde die Unternehmensstrategie analysiert und die daraus resultierenden zukünftige Anforderungen an den Werkzeugbau identifiziert.
Um eine erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie innerhalb des Werkzeugbaus sicherzustellen, wurden anschließend die Auswirkungen der identifizierten Potenziale und Anforderungen in den Dimensionen Prozesse, Technologien sowie Mitarbeiterkompetenzen analysiert. Dazu wurde der zuvor im Benchmarking aufgenommene Leistungsstand in diesen Dimensionen den zukünftigen Anforderungen gegenübergestellt, um resultierende Handlungsbedarfe zu identifizieren.
Im dritten Arbeitsschritt wurden die identifizierten Handlungsbedarfe adressiert. Dazu wurden zunächst Maßnahmen entwickelt. Diese Maßnahmen wurden anschließend in einem detaillierten Maßnahmenplan zusammengefasst, der auf der einen Seite sowohl einen klaren Zeitplan für die Umsetzung darlegte, als auch die dabei auftretenden Verantwortlichkeiten definierte. Ausgehend von diesem Maßnahmenplan wurde in enger Zusammenarbeit der WBA und der Weener Plastik GmbH begonnen, die Einzelmaßnahmen umzusetzen und so die Implementierung der Unternehmensstrategie im Bereich des Werkzeugbaus erfolgreich zu gestalten.
Die zentralen Projektergebnisse umfassten somit die Identifizierung der Auswirkungen der Unternehmensstrategie auf den Werkzeugbau sowie die Begleitung der Umsetzung daraus resultierender Maßnahmen zur Anpassung der erforderlichen Prozesse, Technologien und Kompetenzen.