28. November 2017
Am 22. November 2017 trafen sich zum 7. WBA-Jahrestreffen rund 150 Vertreter von 72 der 76 Mitgliedsunternehmen im Hotel Pullmann Aachen Quellenhof. Das Community-Treffen der WBA hat sich über die Jahre zu einer wertvollen Plattform für eine gewinnbringende Zusammenarbeit und einen nachhaltigen Austausch in der Branche Werkzeugbau etabliert.

Das kontinuierliche Wachstum der WBA wurde durch die Vorstellung vier neuer Mitgliedsunternehmen und zwei weiteren Ehrenmitgliedern, die Veröffentlichung fünf neuer Fachstudien sowie die Vorstellung des neuen Standorts der WBA im Cluster Produktionstechnik auf dem RWTH Aachen Campus verdeutlicht. Neben den aktuellen Entwicklungen der WBA wurden während des Jahrestreffens die Ergebnisse der WBA-Projekte aus dem Jahr 2017 sowie die zehn Projektvorschläge für das Jahr 2018 präsentiert. Ein Hauptaugenmerk der Projekte für das kommende Jahr, bei denen die Mitglieder gemeinsam intensiv an Zukunftsthemen forschen, liegt auf den Themenfeldern „Digitale Vernetzung“ und „Prozessverkettung“.

Im zweiten Teil des Jahrestreffens gewährte die WBA ihren Mitgliedern spannende Einblicke in ihre neuen Räumlichkeiten im Cluster Produktionstechnik. Sowohl in der „Erlebniswelt Werkzeugbau“ als auch im eigenen Demonstrationswerkzeugbau präsentierte die WBA in Zusammenarbeit mit acht Kooperationspartnern neuste Entwicklungen im Werkzeugbau. Diese innovativen, hoch technologisierten und teilweise voll automatisierten Lösungen umfassten den Vergleich von Kreissegmentfräsern und konventionellen Kugelfräsern, die Automatisierungsanlage „Chameleon Quad“, das Pro Leis Planungssystem sowie eine Indoor GPS Navigation und Smart Glasses.

Die Community-Treffen der WBA finden zweimal im Jahr statt – eines davon Mitte des Jahres wechselnd bei jeweils einem der WBA-Mitglieder und das andere gegen Jahresende bei der WBA in Aachen. Wie bereits angekündigt wird das kommende Halbjahrestreffen bei unserem Mitglied der Pöppelmann GmbH & Co. KG in Lohne stattfinden. Bitte merken Sie sich den 15. und 16. Mai 2018 bereits vor.