10. August 2018
Bereits im Juli hat die WBA die Studie „World of Tooling 2018“ veröffentlicht. Bei dieser Studie handelt es sich um die Neuauflage der Studie aus dem Jahr 2015.

In kaum einer anderen Branche ist es schwieriger, Markwissen zu erlangen als im Werkzeugbau. Geprägt durch kleinere und mittlere Betriebe ist die Branche Werkzeugbau eine Nischenbranche – umso wichtiger ist ihre Position in der industriellen Wertschöpfungskette als Befähiger weltweiter Serienproduktionen. Eine anforderungsgerechte und kostenoptimale Werkzeugversorgung ist daher stets ein Wettbewerbsvorteil und internationales Marktwissen zwingend erforderlich!

Im Rahmen dieser Studie erhalten Sie einen Überblick über die 21 relevantesten Werkzeugbaumärkte von heute. Insbesondere die Vielzahl unterschiedlicher Daten zu Produktionsvolumina, Importen, Exporten und der Branchenstruktur in den einzelnen Ländern verhelfen zu Transparenz. Neben detaillierten Marktsteckbriefen zu länderspezifischen Gegebenheiten, Wirtschaft und Industrie sowie der lokalen Werkzeugbaubranche integriert die Studie Bewertungen und Vergleiche in den Dimensionen Marktgröße, Werkzeugbaukompetenz und Entwicklungspotenzial. Gleichzeitig werden zukünftige Entwicklungen in den jeweiligen Märkten aufgezeigt.

Wir wünschen viel Vergnügen auf der Reise durch die Welt des Werkzeugbaus!