23. Mai 2018
Im Bereich der Industrieberatung hat die WBA in einem bilateralen Projekt mit der Welser Profile GmbH die strategische Ausrichtung der Werkzeugtechnik festgelegt und erforderliche Maßnahmen zur operativen Umsetzung abgeleitet. Die Projektvorgehensweise hierzu gliederte sich in drei Arbeitspakete. Zunächst erfolgte eine umfangreiche Leistungs- und Anforderungsanalyse. Darauf aufbauend wurden standortspezifische Kompetenzprofile entwickelt und eine Lead-Struktur für die Werkzeugtechnik festgelegt. Abschließend wurden Vision und Mission abgeleitet und Handlungsfelder zur operativen Umsetzung der Strategie definiert.

Zur Bewertung der aktuellen Leistungsfähigkeit der Werkzeugtechnik wurde zunächst ein organisatorisches und technologisches Benchmarking beider Standorte in Ybbsitz (Österreich) und Bönen (Deutschland) durchgeführt. Hierbei wurden in einer Vielzahl konkreter Fragestellungen die aktuellen Ausprägungen bei Welser Profile denen repräsentativer Vergleichsgruppen ähnlicher Unternehmen aus einer umfangreichen Benchmarkingdatenbank gegenübergestellt. Das Ergebnis war ein detaillierter Vergleich der eigenen Leistungsfähigkeit zum Wettbewerb. Zusätzlich wurden das Auftragsspektrum beider Standorte aufgenommen sowie Kundenanforderungen durch eine Vielzahl von Interviews ermittelt und analysiert. Abschließend erfolgte eine umfangreiche Recherche europäischer Werkzeugbaubetriebe mit ähnlichem Produktspektrum, um mögliche Outsourcingpotenziale für spezifische Umfänge zu überprüfen.

Auf Basis der Analyseergebnisse wurden standortspezifische Kompetenzprofile identifiziert und Auftragsspektren festgelegt, um eine effektive und effiziente Werkzeug- und Komponentenherstellung über die Werkzeugbaustandorte zu realisieren. Im Anschluss wurde eine Lead-Struktur für die gesamte Werkzeugtechnik festgelegt, um entsprechend den jeweiligen Kernkompetenzen die Zuständigkeiten entlang des Auftragsabwicklungsprozesses zu definieren.

Im dritten Arbeitsschritt wurde eine Strategie zur vernetzten Werkzeugversorgung abgeleitet. Dazu wurden ein Strategiekonzept ausgearbeitet und dokumentiert sowie Vision und Mission für die Werkzeugtechnik der Welser Profile GmbH ausformuliert. Gleichzeitig wurden strategische Handlungsfelder identifiziert, die zur operativen Umsetzung der Strategie dienen. Für jedes Handlungsfeld wurden quantitative Ziele abgeleitet, mit deren Hilfe der Umsetzungserfolg jedes Handlungsfelds überprüft werden kann.