2. Juli 2018
Am 29.-30. Juni 2018 fand in Schönau und Sinsheim eine Veranstaltung für die Teilnehmer der Werkzeugbau Challenge 2017 der WBA statt.
Auf Wunsch der Teilnehmer hatte die WBA, unterstützt durch die OPUS Formenbau GmbH & Co. KG in Schönau, zu einem Alumni-Treffen eingeladen, das ihnen eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Werkzeugbau-Themen, aber auch zum Netzwerken untereinander bot.
Nach einer Feedbackrunde zur Werkzeugbau Challenge 2017, stellte Herr Prof. Wolfgang Boos, Geschäftsführer der WBA, die aktuellen Trends im Werkzeugbau vor. Anhand von Kennzahlen wurden die Zusammenhänge von Erfolgsfaktoren im Werkzeugbau verdeutlicht und vor dem Hintergrund aktueller konjunktureller und technologischer Entwicklungen diskutiert. Anschließend standen die Instrumente des Shopfloormanagements auf der Tagesordnung. Nachmittags erarbeiteten und präsentierten die neun Teilnehmer im „Werkzeugbau Hackathon“ in Gruppenarbeiten Anforderungen an eine App, die aus Ihrer Sicht die Werkzeugherstellung optimieren könnten. Nach der Unternehmenspräsentation durch die Teilnehmer von OPUS, lud Herr Markus Menchen, Geschäftsführer der OPUS Formenbau GmbH zur Führung durch den hochautomatisierten Werkzeugbau ein.
Am Samstagvormittag stand dann zwar auch die Technik im Mittelpunkt, allerdings vor allem in Form von Fahr- und Flugzeugen: Mit einer Führung durch das Technik-Museum in Sinsheim fand das erste Alumni-Treffen zur Werkzeugbau Challenge am Samstagmittag einen Ausklang. Das Feedback der Teilnehmer: Bitte fortsetzen, bei Interesse gerne gemeinsam mit Teilnehmern der Challenge aus 2018 und den kommenden Jahren.